ChatGPT, Abkürzung von "Chatbot Generative Pre-trained Transformer", ist ein leistungsstarkes Sprachmodell, das auf einer umfangreichen Menge an Trainingsdaten basiert. ChatGPT kann nicht nur einzelne Sätze analysieren, sondern auch komplexe Konversationen verstehen und darauf reagieren. Er kann zum Beispiel komplizierte Sachverhalte einfach erklären, Gedichte, Nachrichten oder kurze Texte schreiben. Dafür wurde ChatGPT mit Millionen von Texten aus dem Internet, aus sozialen Medien, Online-Foren, Zeitungsartikeln und Büchern trainiert. Mithilfe eines Filters soll die Ausgabe von falschen oder schädlichen Inhalten vermieden werden.
Für was können wir eigentlich die Künstliche Intelligenz benutzen?
ChatGPT findet in einer Vielzahl von Anwendungen Verwendung. Unternehmen setzen es zum Beispiel ein, um den Kundensupport zu verbessern. ChatGPT kann häufig gestellte Fragen beantworten, Probleme lösen und Kunden in Echtzeit unterstützen. Darüber hinaus wird ChatGPT auch in Sprachassistenten integriert, um natürlichere Konversationen zwischen einen Menschen und einer Maschine zu ermöglichen. Es kann als persönlicher Assistent dienen, Termine vereinbaren, Informationen suchen oder Unterhaltungen führen.
Herausforderungen und ethische Aspekte:
Obwohl ChatGPT beeindruckende Fähigkeiten aufweist, gibt es auch Herausforderungen und ethische Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Das Modell ist nicht perfekt und kann gelegentlich ungenaue oder irreführende Antworten geben. ChatGPT kann mit Menschen plaudern, über verschiedenste Themen sprechen und so eine authentische Unterhaltung bieten. Natürlich hängen die Fähigkeiten des Bots von der Programmierung ab und dementsprechend kann es sein, dass ChatGPT bei bestimmten Themen nicht sehr gut informiert ist oder in Einzelfällen keine Antwort geben kann. Nichtsdestotrotz kann die kostenlose Version des Tools unfassbar viel bieten, mit Menschen agieren und viele Fragen richtig beantworten.
Wie viele User hat ChatGPT?
ChatGPT hat in der ersten Woche nach dem Start eine Million Nutzer und Nutzerinnen gewonnen. Damit wurde ein Rekord für die am schnellsten wachsende Nutzerbasis für eine Verbraucheranwendung in der Geschichte aufgestellt.
Die Nutzer von ChatGPT kommen aus der ganzen Welt, wobei der größte Anteil (ca. 15 %) aus den USA stammt. Der zweitgrößte Anteil der Nutzer kommt aus Indien, wo etwa 7 % der Nutzer leben.